Leistungsverzeichnis

1. Was ist das Produkt?

Der Export Navigator ist ein umfassendes Online-Portal für Exportverantwortliche, das auf die Unterstützung bei Drittlandslieferungen ausgerichtet ist. Kernangebot sind die dynamische Wissens- und Länderdatenbank, ein personalisierter Newsfeed und Expertenberatung per E-Mail​.

2. Was sind die Inhalte des Export Navigators?

Das Portal bietet fachgeprüfte Beiträge, exklusive Export-Tipps, praktische Arbeitshilfen und persönliche Beratung für fachliche Fragen. Durch das Interview legt der Kunde zunächst die relevanten Themen und Drittländer fest. Dadurch wird eine individuelle Ausspielung von Inhalten möglich. Bleibt eine Frage offen, stehen feste Ansprechpartner für individuelle Fragen zur Verfügung.

3. Welche Funktionalitäten bietet der Export Navigator?

3.1 Fachartikel aus der Wissens- und Länderdatenbank einsehen, favorisieren und ausdrucken

Die Wissensdatenbank des Export Navigators enthält eine umfangreiche Auswahl an aktuellen Fachartikeln, Vorlagen, Checklisten und Videos, die mit größter Sorgfalt von ausgewiesenen Experten recherchiert und verfasst werden. Regelmäßig wird die Wissensdatenbank um neue Inhalte ergänzt. Zusätzlich zu den praxisnahen Informationen finden Kunden passende Vorlagen und Checklisten direkt im Artikel zum Herunterladen. Ebenso haben Kunden die Möglichkeit jeden Fachartikel zu favorisieren, als gelesen zu markieren oder eine optimierte Druckversion auszudrucken. Gleiches Funktionen stehen bei der Länderdatenbank zur Verfügung. Die hier gelisteten Artikeln sind jedoch Übersichten zu den Exportvorschriften aller Drittländer weltweit. Pro Drittland werden hier alle wichtigen Informationen für den Export zur Verfügung gestellt. Auch diese Artikel werden regelmäßig aktualisiert und an die Rechtslage angepasst.

3.2 Expertenberatung

Alle Informationen sind mehrfach von Experten geprüft. Uns liegt die Qualität der bereitgestellten Informationen sehr am Herzen. Daher durchlaufen sämtliche Inhalte von Fachartikeln eine Prüfung durch fachliche Gutachter. Alle Angaben wurden mit äußerster Sorgfalt ermittelt und überprüft. Sie basieren jedoch auf der Richtigkeit uns erteilter Auskünfte und unterliegen Veränderungen. Eine Gewähr kann deshalb nicht übernommen werden.

Individuelle Fragen können Kunden dem Expertenteam direkt per E-Mail stellen und erhalten innerhalb von 48 Stunden (werktags) eine Antwort.

3.3 „Mein Profil“

In seinem persönlichen Profil kann der Kunde die entsprechenden Profileinstellungen (Adresspflege, Passwort, Benachrichtigungen) entweder direkt oder über eine Verlinkung zum SelfServiceCenter vornehmen. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit ein persönliches Avatarbild zu hinterlegen. Im Profil werden auch die Themenschwerpunkte des Kunden gepflegt. Hier kann er das Interview durchführen oder seine Schwerpunktthemen manuell pflegen. Anhand der ausgewählten Themen, Drittländer und Unterthemen wird der Newsfeed speziell für den Kunden angepasst.

3.4 Das Dashboard „Home“

Im Dashboard „Home“ haben Kunden direkten Zugriff auf ihre Themenschwerpunkte, die aktuellen KPIs des Portals, eine Vorschau auf ihren persönlichen Newsfeed, die Expertenübersicht, besondere Schwerpunktbeiträge und die neu erschienen Artikel in den Datenbanken. Das Dashboard verändert sich, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden und bietet so immer die aktuellsten Informationen.

3.5 „Mein Newsfeed“

Im Newsfeed des Export Navigators werden dem Kunden Inhalte passend zu seinen im Profil hinterlegten Themenschwerpunkten ausgespielt. Werden neue Beiträge zu den Themen oder Drittländern hochgeladen aktualisiert sich der Newsfeed sofort. Markiert der Kunde einen Beitrag als gelesen, verschwindet er aus dem Newsfeed. So kann der Feed nach und nach abgearbeitet werden. Über die Themenansicht oberhalb des Feeds kann der Kunde seinen Newsfeed filtern und so noch schneller zu den gewünschten Beiträgen gelangen.

4. Welche Mitgliedschaften gibt es?

Mit Bestellabschluss erhalten die Kunden einen kostenpflichtigen Einzelzugang zum Export Navigator mit einer Testzeit von 30 Tagen. Innerhalb dieser 30 Tage kann der gesamte Umfang des Produkts getestet werden. Will der Kunde den Export Navigator nicht weiter nutzen, reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail. Nach der Testzeit kann die Mitgliedschaft jederzeit zum Ende des in den Bestellkonditionen genannten Bezugszeitraums beendet werden. Die Kündigung kann über unseren Kundenservice erfolgen (telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Brief).

5. Wie wird der Vertrag geschlossen?

Der Kunde registriert sich selbst auf dem Portal. Dabei sind Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen. Zudem werden die Adressdaten Straße, Hausnummer, PLZ und Ort zwingend abgefragt, damit die postalische Zusendung der Rechnung möglich ist.

Für den Login werden die E-Mail-Adresse und das selbstgewählte Passwort abgefragt. Zum Versand der Rechnung wird die angegebene postalische Adresse verwendet.

6. Wie werden die Daten übertragen?

Der Export Navigator basiert auf dem Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), womit die Daten beim Login abhörsicher übertragen werden. Die Daten liegen sicher auf Servern in Deutschland. Mehr unter: https://www.contentportal-blueprint.vnr.de/datenschutz/

7. Wie verfügbar ist der Export Navigator?

Der Export Navigator ist eine Plattform, die jederzeit und von jedem Ort der Welt erreichbar ist. Voraussetzung für die Nutzung ist eine gute Internetverbindung über LAN, WLAN oder das Mobilfunktnetz. Die Netzverfügbarkeit beträgt mind. 99%. Geplante Wartungsarbeiten sind dabei nicht berücksichtigt.

Es werden regelmäßig automatische Sicherungskopien und Backups aller Kundendaten erstellt. Es gibt ein Konzept zur Rekonstruktion der Datenbestände und zudem eine regelmäßige Überprüfung, dass die Datensicherungen auch tatsächlich wieder eingespielt werden können (Datenintegrität der Backups).